Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Januar 2021  - Steffen Wilhelm-

Liebe Luppenauer Einwohnerinnen und Einwohner,

das neue Jahr 2021 hat begonnen - der Alltag hat uns wieder! Ich wünsche Ihnen auf diesem Wege alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

Planfeststellung zum Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle
Am 15.12.2020 endete die Einsicht der Unterlagen zum Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle. Bei dem Bauvorhaben am Flughafen geht es im Wesentlichen um die Erweiterung des Vorfeldes 4, den Bau zusätzlicher Rollwege, Flächen für die Flugzeugenteisung, eine Schneedeponie sowie sonstige Neben- und Entwässerungsanlagen. Durch die Erweiterung des Vorfeldes könnten künftig 96 DHL-Frachtflieger pro Nacht gleichzeitig be- und entladen werden. Bislang werden bis zu 60 Maschinen pro Nacht abgefertigt. Konkret bedeutet das einen Anstieg um 49 % der Starts/Landungen von 79.000 (2019) auf ca. 118.000 bis 2032, und den Einsatz größerer (und damit lauterer und schadstoffintensiverer) Frachtmaschinen.
Auf der einen Seite ist der Flughafen für uns ein Garant für wirtschaftliches Wachstum in der Region - auch viele Luppenauer arbeiten dort - auf der anderen Seite werden damit die schon jetzt nicht mehr tragbaren Schadstoff- und Lärmemissionen weiter steigen. Die (noch relativ wenigen) Überflüge der tief startenden Frachtflugzeuge (Südabkurvung der Startbahn-Süd) direkt über die Wohnlage von Luppenau sorgen auch bei uns für großen Unmut (Anfragen des OR an die Gemeinde liegen dahingehend vor!). Die Aussagen der Deutschen Flugsicherung (DFS), wie man ein sogenanntes Fluglärmereignis definiert und berechnet und welche Restriktionen sich daraus aus dem Fluglärmgesetz (FluLärmG) ableiten, sorgten am 10.10.2018 bei der Informationsveranstaltung zur Auswertung der Fluglärmmessung im Ort für heftigen Unmut.
Der Luppenauer Ortschaftsrat wird, aus seiner Organschaft heraus, gegen die Erweiterung des Flughafenausbaus Stellung beziehen. Hauptgrund der Einwendungen des OR sind die der Planung zugrundeliegenden Vorschriftenwerke, allen voran das FluLärmG, welche deutlich hinter den Empfehlungen des Umweltbundesamtes und anderer renommierter Forschungsinstitute und Fachverbände zurückliegen.
Wir möchten mit diesem Artikel keinen Aufruf für oder gegen den Ausbau des Flughafens starten, sondern über diesen wichtigen Sachverhalt informieren. Jeder Einwohner kann bis zum 15.02.2021 seine Einwendungen schriftlich vorbringen (siehe hierzu: www.gemeinde-schkopau.de) oder sich einfach an der Petition der IG Nachtflugverbot beteiligen (siehe hierzu: www.nachtflugverbot-leipzig.de).

Bereitstellung der Mittel für das kulturelle Leben im Ort
Durch die Corona-bedingten Einnahmeausfälle ist klar, dass die Gemeinde Schkopau momentan finanziell nicht auf einer Insel der Glückseligen lebt. Entgegen den ersten Haushaltsplanungen für 2021 wurden nun die sogenannten freiwilligen Mittel für das kulturelle Leben in den einzelnen Ortsteilen in den Haushaltsplan eingestellt. Wir werden uns aber damit arrangieren müssen, dass in 2021 nur 64% von der veranschlagten Summe des Vorjahres zur Verfügung steht.

Parkplatzausweisung Schlossplatz in Löpitz
Im Weiteren möchte ich mit neuen Informationen zur Parkplatzausweisung auf dem Schlossplatz Löpitz fortfahren. Im Gespräch mit Vertretern der Ortsfeuerwehr (OF), dem Ordnungsamt (OA) der Gemeinde Schkopau sowie dem OR stellte sich heraus, dass die mit dem OR und dem OA getroffene Variante (siehe SELA-Kuriere: Oktober 2020) nicht vorschriftenkonform und ausreichend ist. Solange keine andere Lösung für die Einsatzkräfte der OF gefunden wird, verbleiben die fünf nur mit Ausweis zu belegenden Parkplätze für die Ortsfeuerwehr reserviert. Durch die hoheitlichen Aufgaben der Feuerwehr zur Gefahrenabwehr besteht eine Notwendigkeit, dass im Einsatzfall die am Feuerwehrhaus ankommenden Einsatzkräfte ihre Fahrzeuge sicher abstellen und verlassen sowie den Alarmeingang sicher erreichen können.
Der OR stellte ausdrücklich dar, dass die Parkplätze der Ortsfeuerwehr nun die meiste Zeit freistehen und an gleicher Stelle Parkplätze für Schlossbesucher, Einwohner und Gäste fehlen. Da die Ortsfeuerwehr bisher ohne eigene Parkplätze ausgekommen ist, kann nur das Ordnungsamt allein die getroffene Entscheidung erklären und dessen Einhaltung durchsetzen!
Aus der aktuell eingeschränkten Parkplatzsituation heraus bitten wir alle anliegenden Einwohner im Regelfall ihre Pkw auf ihren privaten Stellflächen abzustellen. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Im Sinne aller sollten diese aber nicht zur Dauergewohnheit werden!

Neujahresempfang, Kinderfasching und Sitzungen des Ortschaftsrates
Zuletzt möchte ich noch informieren, dass eine Festlegung, ob und wie wir den traditionellen Neujahresempfang und den Kinderfasching durchführen, von der aktuellen Pandemie-Situation abhängt. Sobald eine konkrete Entscheidung hierzu getroffen ist, werden wir diese in den Schaukästen und unter www.luppenau.de veröffentlichen.
Die nächsten Sitzungen des Ortschaftsrates Luppenau sind für den 19.01. und 11.02.2021 eingeplant.

Steffen Wilhelm
Ortsbürgermeister Luppenau